Preis Texte - vegan und nachhaltig

Wichtig zu wissen: Wie viel kostet ein guter veganer Texter? Rechnet er mit Stundensatz, Wortpreisen oder über Pakete ab? Was enthält das Angebot? Hier liest du, welchen Preis Texte für vegane und nachhaltige Themen haben.

Wie rechnen Texter für nachhaltige und vegane Texte ab?

Es gibt kein Modell, das für alle Texter gilt. Vielmehr arbeitet der Texter mit individuellen Angeboten. Mein Preismodell sieht so aus: Es gibt Basispreise für die Texterstellung, bei höherem Auftragsvolumen Paketpreise.

Erlaubt uns das Projekt anfangs nicht, den Arbeitsumfang abzuschätzen, rechne ich pro Stunde ab - direkt nach dem zeitlichen Aufwand. Den Stundensatz und andere Preise findest du in meiner Preisliste.

Darf ich vegane Texte in Cent pro Wort bezahlen?

Cent pro Wort für Texte findest du im Amateurbereich. Professionelle Texter, die hauptberuflich schreiben und davon leben, rechnen nicht mit Preisen pro Wort ab. Der Wert eines guten Textes hat nur wenig mit der Anzahl der Wörter zu tun.

Außerdem sind Texter Preise je Wort für uns beide von Nachteil. Für mich, weil ich mehr Zeit in kurze und prägnante Texte investiere, als in lange und schwammige. So werde ich unterm Strich schlechter bezahlt für bessere Arbeit.

Preise je Wort sind auch für dich nachteilig. Weil ich dann mein Honorar strecke, indem ich ohne Ende Füllwörter in den Text pflanze und ihn unnötig aufblähe. So zahlst du letztlich mehr für schlechtere Texte.

Was kostet ein guter Texter für pflanzenbasierte Projekte pro Stunde?

Bei professionellen Textern zwischen 50 Euro und 100 Euro. Spezialisierte Texter mit besonderer Erfahrung entlohnst du mit bis zu 150 Euro Stundensatz.

Was steckt in den Kosten für vegane Texte?

Wenn du einen Auftrag bei mir buchst, bekommst du die folgenden Leistungen:

  • Vorarbeit wie Briefing und Recherche;
  • Texterstellung;
  • Optimierung auf vorgegebene Suchbegriffe, falls Web-Artikel;
  • Quellenarbeit mit Fachliteratur oder Health-Claims-Verordnung;
  • zwei Korrekturschleifen;
  • die Erstellung der Metadaten, Titel und Beschreibung.

Wie viel kosten vegane Texte für den Blog?

Texte für Blogs und Magazine von pflanzenbasierten oder veganen Projekten gibt es ab 195 Euro. Hier findest du meine Preisliste. Dinge wie die Länge des Textes, der Aufwand für Recherche oder die Art der Vorgaben bilden den Preis.

Allgemein gilt: Kann ich mehr Vorgaben und Informationen über Text, Unternehmen und Zielgruppe beim Schreiben nutzen, muss ich weniger vorab erarbeiten. Das spiegelt sich im Preis wider.

Wie viel kostet der Text für einen Fachartikel?

Etwas mehr als ein Artikel für den Blog, aus verständlichen Gründen. Ein Fachartikel zur pflanzenbasierten Ernährung beispielsweise geht tiefer als der Text auf dem veganen Blog. Für die Tiefe engagiere ich mich und investiere Zeit.

Ein Fachartikel verlangt nach ausführlicher Recherche zum Stand der Forschung. Die neueste Fachliteratur ist oft kostenpflichtig, sie fordert zusätzliche Kosten.

Das Quellenverzeichnis eines Fachartikels enthält nur Quellen, die nach guter wissenschaftlicher Praxis als zitierfähig und seriös gelten.

Wann ist das Honorar fällig?

Als Neukunde zahlst du 50 % bevor ich loslege zu schreiben und 50 % nachdem ich die Texte fertigstelle. Das sichert uns beide fair ab. Du kannst per Banküberweisung zahlen, die Verbindung findest du im Angebot. Ich lege mit dem Auftrag los, sobald das Geld da ist.

Wenn wir länger zusammenarbeiten, rechnen wir wöchentlich oder monatlich ab. In jedem Fall besprechen wir das individuell.

Gibt es einen Probeartikel zum Reinschnuppern?

Am Anfang ist es für beide Seiten schwer: Als Texter ist der Aufwand schwer abzuschätzen; als Auftraggeber weißt du nicht, ob ich ein Scharlatan bin. Du hast keine Lust, die Katze im Sack zu kaufen.

Zurzeit biete ich deinen ersten Auftrag als Probetext und mit außergewöhnlichem Preisnachlass an. Bei einem Produkttext oder veganen Blogbeitrag sind das locker 100 Euro Ersparnis für dich.

Dafür gehe ich zwar an die Grenzen des Möglichen, die Folgeaufträge gleichen das jedoch aus. Wichtig ist mir das gute Gefühl bei unserer Zusammenarbeit.

Bietest du andere Dinge außer Texte an?

Aufgrund meiner Erfahrung aus der Forschung und in der Branche berate ich dich bei Bedarf. Gerne vertiefe ich aktuelle Wissenschaft und Trends und bereite den aktuellen Stand zu deinem Thema verständlich auf. Diese Informationen nutzt du bequem als Basis für dein Projekt.

Sei mal ehrlich: Sind deine Texte den Preis echt wert?

Na logisch – behauptet jeder Texter von sich. Ich bin natürlich befangen.

Daher erleichtere ich dir mit dem Probeartikel die Entscheidung und liefere einen echten Beweis. Ich biete dir eine hervorragende Preis-Leistung, davon bin ich überzeugt.

Mit guten Texten gibst du deiner Marke Kontur, machst sie greifbarer und hebst dich von der Masse ab. Passende Texte zu deinem veganen oder pflanzenbasierten Projekt zeigen dem Leser deine Stärken auf.

Solche Texte verschaffen dir ein gutes Ranking bei Google und damit mehr Besucher, mehr Kunden und mehr Klicks. Besucher lesen gute Texte gerne und bleiben bei deinem Text. Sie fühlen sich abgeholt, verstanden und bauen dir gegenüber Vertrauen auf.

oder auf Whatsapp

004917643248805